Seit einiger Zeit sind wieder vermehrt Phishing Mails im Umlauf. Wir informieren dich in Kürze was Phishing Mails sind und was du dagegen tun kannst.

Was ist Phishing?

Es handelt sich um E-Mails und Webseiten die uns dazu bringen sollen sensible Daten preiszugeben. Du erhälst eine Nachricht, die dich dazu bringen soll auf einen Link zu klicken. Dieser führt dich auf eine Webseite weiter, wo du aufgefordert wirst deinen Usernamen und Passwort anzugeben. In einzelnen Fällen wirst du aufgefordert deine Kreditkarteninformationen anzugeben.

Du fragst dich jetzt sicher, warum du auf diesen Link überhaupt klicken solltest. Nun das Wort Phishing heisst übersetzt Fischen. Beim Fischen benutzen wir eine Angel mit Köder und mit etwas Glück beisst ein Fisch an. Genau so ist es beim Phishing. Als Köder werden E-Mails und Webseiten so verkleidet wie ein bekanntes Unternehmen, wo du tatsächlich auch angemeldet bist z.B. Post, Swisscom, Bund oder Shop-Anbieter. Wenn du auf so einer Seite deine Angaben machst, bist du erfolgreich gepished worden. Mit anderen Worten der Cyberkriminelle hat deine Daten gewonnen und kann sich damit einloggen.

Phishing Attacken gibt es immer wieder. Eine Statistik dazu findest du bei https://www.govcert.admin.ch/statistics/phishing/.

Wie schütze ich mich?

Du kannst dich nicht direkt vor Phishing schützen. Was du machen kannst: Lernen damit umzugehen. Du wirst immer wieder solche E-Mails mit Aufforderungen erhalten. Die Cyberkriminellen benutzen meistens den Angst-Faktor um an deine Daten ranzukommen, z.B. um einer Sperrung oder Betreibung zu entgehen. Folgende Punkte helfen beim entlarven eines Phishingversuchs:

  1. Wenn du einen Link öffnest, schau dir die URL-Adresse an bevor du deine Angaben machst. Die Adresse wird oft nichts mit dem eigentlichem Anbieter zu tun haben
  2. Achte auf den Absender der E-Mail. Als Absender wird meistens eine ähnliche E-Mail Adresse genommen, bspw. ein Schreibfehler (z.B. sw1sscom.com) kann den Täter enttarnen
  3. Lies die E-Mail Benachrichtigung durch. Meistens ist eine Übersetzung mit Google Translate gemacht worden, welche oft zu einem unsauberem Deutsch führt
  4. Seriöse Anbieter werden dich NIE auffordern Kreditkartenangaben zu machen oder ein bestehendes Passwort anzugeben, lass dich also nicht verunsichern von Aussagen wie z.B. „Geben Sie Ihre Kreditkartennummer an oder wir sperren Ihren Zugang“.

Im Prinzip musst du solche Nachrichten einfach hinterfragen und genauer hinschauen. Wenn du eine Phishing Nachricht identifiziert hast kannst du diese melden an: https://www.antiphishing.ch/de. Vergiss bitte nicht die Nachricht zu löschen.

Falls du einmal unsicher sein solltest ob es sich um eine Phishing Nachricht handelt, darfst du uns natürlich gerne kontaktieren. Wir werden dir gerne weiterhelfen.

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