Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
1. Allgemeines
Für sämtliche Geschäfte zwischen dem Kunden und der Wall IT GmbH (nachstehend Wall IT genannt) gelten ausschliesslich diese «Allgemeinen Geschäftsbedingungen». Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des Kunden sind nur dann wirksam, wenn sie von Wall IT ausdrücklich und schriftlich anerkannt werden. Von diesen «Allgemeinen Geschäftsbedingungen» abweichende oder diese ergänzenden Vereinbarungen, bedürfen der Schriftform.
2. Angebot und Vertragsabschluss
Die Angebote der Wall IT sind aufgrund Stands der Technik – auch bezüglich der Preisangaben – freibleibend und unverbindlich. Die von der Wall IT präsentierten Kostenvoranschläge verstehen sich als Richtpreise, d.h. sie beziehen sich nur auf die explizit erwähnten Leistungen exkl. MWST. Alle offerierten Preise behalten ihre Gültigkeit bei Auftragserteilung innerhalb von zwei Monaten nach Offertstellung. Mit der Annahme des Auftrages und dem Beginn der Arbeiten kommt ein Vertrag zustande.
3. Bezahlung
Sofern nichts anderes vereinbart ist, sind allgemeine Rechnungen umgehend, sowie die Schlussrechnung innerhalb von 20 Tagen ab Rechnungsdatum ohne Abzug und auf ein von der Wall IT angegebenes Bankkonto zu begleichen. Absehbare Leistungen über 200.00 Franken sind wie folgt zu behandeln:
- 30% als Auftragsbestätigung mit umgehender Zahlungsfrist, 30% bei Auftragsbeginn mit umgehender Zahlungsfrist, 30% bei Auftragsmitte mit umgehender Zahlungsfrist, der Restbetrag als Schlussrechnung.
- Fallen Auftragsbestätigung und Auftragsbeginn zusammen, sind 60% mit umgehender Zahlungsfrist bei Auftragsbeginn zu begleichen.
- Fallen Auftragsmitte und Auftragsende zusammen, so sind diese Leistungen als Schlussrechnung zu den obigen Konditionen zu begleichen.
Pro Mahnung ist Wall IT berechtigt, eine Gebühr von CHF 10.00 zu erheben. Die Ablehnung von Schecks und WIR-Beträgen behält sich Wall IT ausdrücklich vor. Spesen gehen zu Lasten des Auftraggebers und/oder Käufers und fliessen in der Schlussrechnung mit ein.
4. Gewährleistung
Der Kunde hat allfällige Reklamationen innerhalb von 10 Tagen, nach Leistungserbringung durch Wall IT, schriftlich geltend zu machen und zu begründen. Im Fall berechtigter und rechtzeitiger Reklamationen, stehen dem Kunden das Recht auf Verbesserung der Leistung ausschliesslich durch Wall IT zu. Schadenersatzansprüche des Kunden, insbesondere wegen Lieferverzugs, Unmöglichkeit der rechtzeitigen Leistung, positiver Forderungsverletzung, Verschuldens bei Vertragsabschluss, mangelhafter oder unvollständiger Leistung, Mangelfolgeschadens oder wegen unerlaubter Handlungen sind ausgeschlossen, soweit sie nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit von der Wall IT beruhen.
5. Geheimhaltung und Verschwiegenheit
Die Wall IT anerkennt gegenüber dem Kunden eine vollumfängliche Geheimhaltung und Verschwiegenheit nach geltendem Recht (Treu und Glauben).
6. Haftung
Für die an Wall IT zur Bearbeitung überlassenen Unterlagen des Kunden übernimmt die Wall IT keinerlei Haftung. Die Wall IT wird die ihr übertragenen Arbeiten durchführen, unter Beachtung der allgemein anerkannten Rechtsgrundsätze. Sie wird den Kunden rechtzeitig auf für sie erkennbare, gewichtige Risiken hinweisen. Für die Einhaltung der gesetzlichen, insbesondere der wettbewerbs-, marken- und urheberrechtlichen Vorschriften, auch bei den von Wall IT vorgeschlagenen Lösungen, ist der Kunde selbst verantwortlich.
6. Anwendbares Recht
Für die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Wall IT und dem Kunden gilt schweizerisches Recht.
7. Gerichtstand
Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Brig (VS). Die Wall IT ist berechtigt, den Teilnehmer an seinem Sitz bzw. Domizil zu belangen.